GCJZ Lueneburg siteheader

Gesellschaft CJZ Lüneburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V.
Erbstorfer Landstraße 15 c
21337 Lüneburg

Fon 04 13 1 - 40 04 76 7

E-Mail gcjz-lueneburg@t-online.de
Homepage www.gcjz-lueneburg.de
Kooperationsprojekt: Jüdisches-Leben-in-Lüneburg.de

Zum 90. Todestag von Hermann Jacobsohn

Gedenkfeier

27. April 2023

Museum/Marcus-Heinemann-Saal - 19.30 Uhr
Wandrahmstraße, Lüneburg


Hermann Jacobsohn
(30.08.1879 – 27.04.1933)

Am 30. August 1879 wurde Hermann Jacobsohn als Sohn von Moritz Mendel Jacobsohn und seiner Frau Betty, geb. Heinemann, in Lüneburg geboren. Nach dem Abitur am Johanneum studierte er Altphilologie und Indogermanistik und wurde 1911 zum Professor für Indogermanische Sprachwissenschaft in Marburg ernannt.

Als er 1933 von den Nationalsozialisten aus dem Staatsdienst entlassen wurde, nahm er sich aus Verzweiflung darüber das Leben. Er wurde am 30. April 1933 auf dem jüdischen Friedhof in Lüneburg beigesetzt.

Voraussichtlich im Oktober wird in der Haagestraße, wo das Wohnhaus seiner Eltern stand, ein Stolperstein für ihn verlegt.


Der Eintritt ist frei, über eine Spende für die Sanierung des jüdischen Friedhofs freuen wir uns sehr.

Am Büchertisch erhältlich:
* Broschüre über Hermann Jacobsohn, herausgegeben von der GCJZ Lüneburg
* Buch von Ruth Verroen, der Enkelin von Hermann Jacobsohn, über die Familie Jacobsohn

Informatinen zum Programmablauf der Gedenkfeier siehe
Einladungksarte