GCJZ Lueneburg siteheader

Gesellschaft CJZ Lüneburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V.
Erbstorfer Landstraße 15 c
21337 Lüneburg

Fon 04 13 1 - 40 04 76 7

E-Mail gcjz-lueneburg@t-online.de
Homepage www.gcjz-lueneburg.de
Kooperationsprojekt: Jüdisches-Leben-in-Lüneburg.de

"Ich bin noch nie einem Juden begegnet"

Lesung von Gerhard Haase-Hindenberg

12. Oktober 2022


Heinrich-Heine-Haus - 19.30 Uhr
Am Markt, Lüneburg


Aus Anlass des Jubiläums „1700 Jahre Juden in Deutschland“ erzählt der Autor von der Vielfalt heutigen jüdischen Lebens in Deutschland. Dabei werden Erfahrungen, Hoffnungen und Bedrohungen durch den steigenden Antisemitismus beleuchtet und verwoben mit Erklärungen zu jüdischen Symbolen, Glaubenspraxis und Geschichte.
Der Schauspieler Gerhard Haase-Hindenberg ist bekannt aus Film und Fernsehen.
Daneben schreibt er viele Jahre als Publizist für renommierte Zeitungen, u.a. für die Jüdische Allgemeine. Außerdem arbeitet er für Fernseh- und Hörfunkformate und hat mehrere erzählende Sachbücher veröffentlicht.
Jüdisches Leben in der Literatur ist der Titel einer Veranstaltungsreihe, die von der Literarischen Gesellschaft und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Heinrich-Heine-Haus regelmäßig angeboten wird.

GERHARD HAASE-HINDENBERG ist ausgebildeter Schauspieler, war u.a. als Unterweltstype Stullen-Paul in Dieter Wedels Sechsteiler „König von St. Pauli“ zu sehen und stand als Reichsfeldmarschall Göring neben Tom Cruise im Hollywood-Film „Operation Walküre“ vor der Kamera. Daneben arbeitete er viele Jahre als Autor für Fernseh- und Hörfunkformate und als Publizist (u.a. für die Welt/Welt am Sonntag, Die ZEIT und Tageszeitungen). Seit einigen Jahren schreibt er außerdem für die Jüdische Allgemeine. Haase-Hindenberg hat mehr als zehn erzählende Sachbücher verfasst, darunter »Der Mann, der die Mauer öffnete«, die literarische Vorlage zum preisgekrönten TV-Film „Bornholmer Straße“ und den Sozialreport „Sex im Kopf“, der mehrere Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste stand

In Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Lüneburg