GCJZ Lueneburg siteheader

Gesellschaft CJZ Lüneburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V.
Erbstorfer Landstraße 15 c
21337 Lüneburg

Fon 04 13 1 - 40 04 76 7

E-Mail gcjz-lueneburg@t-online.de
Homepage www.gcjz-lueneburg.de
Kooperationsprojekt: Jüdisches-Leben-in-Lüneburg.de

Heine und der Verein für Cultur und Wissenschaft des Judentums

Vortrag von Pastor i.R. Siegward Kunath
Reihe Basisinformation Judentum

18. März 2017

Gemeindezentrum St. Stephanus - 14.00 bis 17.00 Uhr
St. Stephanus-Passage 3, Lüneburg


Der „Verein für Cultur und Wissenschaft der Juden“ wurde im November 1819  u.a. von Leopold Zunz , dem Bibelübersetzer, in Berlin gegründet, 1822 wurde auch Heinrich Heine Mitglied. Der Verein betrieb eine sogenannte „Unterrichtsanstalt“, die junge Juden aus Ostelbien und Galizien auf das Studium an der Berliner Universität vorbereitete. Dort unterrichtete auch Heine. Der Verein gab unter der Redaktion von Leopold Zunz einen Zeitschrift heraus, die aber wenig erfolgreich war und bald ihr Erscheinen wieder einstellte. 1825 löste sich der Verein in aller Stille wieder auf. Der  Versuch einer Vermittlung des historischen Judentums mit der modernen Wissenschaft war nicht von Erfolg gekrönt und blieb „eine hochfliegend große, aber unausführbare Idee“ (Heinrich Heine).