GCJZ Lueneburg siteheader

Gesellschaft CJZ Lüneburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V.
Erbstorfer Straße 15 c
21337 Lüneburg

Fon 04 13 1 - 40 04 76 7

E-Mail gcjz-lueneburg@t-online.de
Homepage www.gcjz-lueneburg.de

70 Jahre Israel: Erfahrungen, Wünsche und Visionen

Vortrag von Johannes Guagnin
über die Geschichte der ältesten Aufbauorganisation Israels

12. Dezember 2018

Christuskirche - 19.30 Uhr
Am Schierbrunnen 4, Lüneburg


Johannes Guagnin ist seit 2017 der Hauptdelegierte des Jüdischen Nationalfonds (JNF), dem Keren Kayemeth LeIsrael (KKL), in Deutschland. Er ist in Süddeutschland aufgewachsen und studierte im Rahmen eines Master-Stipendiums an der Ben-Gurion-Universität des Negev mit dem Schwerpunkt Forstwirtschaft. Er stellt fest, dass die Nachfrage nach israelischem Know-how auf diesem Gebiet enorm gestiegen ist, gerade nach dem extrem heißen und trockenen Sommer 2018. Die Entstehung des Staates Israel ist eng mit der Arbeit des Jüdischen Nationalfonds verbunden. Und so sieht Johannes Guagnin seine Aufgabe darin,  Interesse an dieser wichtigen Arbeit zu wecken.

Nach dem Vortrag wird Herr Guagnin der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg die Urkunde für den Lüneburg-Hain im Wald Deutscher Länder im Negev überreichen.