GCJZ Lueneburg siteheader

Gesellschaft CJZ Lüneburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V.
Erbstorfer Landstraße 15 c
21337 Lüneburg

Fon 04 13 1 - 40 04 76 7

E-Mail gcjz-lueneburg@t-online.de
Homepage www.gcjz-lueneburg.de
Kooperationsprojekt: Jüdisches-Leben-in-Lüneburg.de

Wolkensäule und Feuerschein - Jüdischer Glaube nach Auschwitz

Vortrag von Dr. Christoph Münz

04. April 2019

* Vortrag online! *
Christuskirche  - 19.30 Uhr
Am Schwalbenberg, Lüneburg


HINWEIS: Der Vortrag steht in wesentlichen Zügen online, hier: COMPASS Online-Extra Nr. 3


Wie läßt sich der jüdische Glaube an einen barmherzigen Gott, der sein auserwähltes Volk liebt und allmächtiger Herr der Geschichte ist, mit der Erfahrung des Holocaust überein bringen? Ist das überhaupt möglich? Seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ringen jüdische Rabbiner, Philosophen und Intellektuelle um eine Antwort auf die Frage nach Gott im Angesicht des Holocaust. Ihre Bücher und Texte sowie die gesamte Diskussion um sie sind in Deutschland nahezu völlig unbekannt. Eine Einführung in diese Problematik und die Darstellung einiger wesentlicher Positionen der sogenannten jüdischen "Holocaust-Theologie" stehen im Mittelpunkt dieses Vortrages.

Der Historiker Dr. Christoph Münz arbeitet als Journalist, Übersetzer und Publizist. Herausgeber des Newsletters "COMPASS-Infodienst für christlich-jüdische und deutsch-israelische Tagesthemen im Web" – www.compass-infodienst.de; Chefredakteur des fünfsprachigen Online-Journals JCRelations (www.jcrelations.net), das vom Internationalen Rat der Christen und Juden (ICCJ) herausgegeben wird. Von 2001 bis 2018 war er Mitglied im Gesprächskreis „Juden und Christen“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); seit 1992 Vorstandsmitglied des Deutschen KoordinierungsRates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR; Dachverband der 'Gesellschaften' in Deutschland).